barthweltlogo Ta Ron

Überschriften: !!Das ganz allgemeine Vorwort !!Was ist ein Rollenspiel !!Verschiedene Formen des Spiels !!Die Autoren !!Das Taron-Tischrollenspiel !!Taron-Online !!Taron-LARP !!Taron-Links !!Danke

© Andreas Barth [0]

Das ganz allgemeine Vorwort ^

"Die Sagen von Taron" sind ein Rollenspiel aus dem Bereich der Fantasy. Es ist entstanden aus verschiedenen Spielsystemen und über viele Jahre hinweg.

Was ist ein Rollenspiel ^

Bei einem Fantasy-Rollenspiel werden Geschichten gesponnen und Spieler führen ihre Figuren als die Helden durch die Geschichte. So ein Spiel wird geführt von einem Spielleiter, der die Geschichte erzählt und den Helden die Schwierigkeiten in den Weg stellt. Es gibt Regeln für das Leben der Spielfiguren im Alltag, für ihre speziellen Fähigkeiten und für den Kampf in den sie geraten können. Die Art der Spielfiguren ist festgelegt und die Fähigkeiten der verschiedenen Charakterklassen ist grob umrissen. Die Charaktere können sich über mehrere Abenteuer weiter entwickeln und mehr Fähigkeiten hinzugewinnen. Ein wichtiger Spaßpunkt ist das Rollenspiel an sich, denn jeder Spieler schlüpft in die Rolle die seine Figur verkörpert und versucht diese auch schauspielerisch herüberzubringen. Das hat je nach Spielart ganz unterschiedliche Auswirkungen in Sprache, Wortwahl und Gestik.

Verschiedene Formen des Spiels ^

So ein Rollenspiel kann man gemütlich abends am Tisch spielen. Dies ist die klassische Form von Rollenspiel. Es dauert meist viele Stunden und eine Geschichte kann über mehrere Spielabende verteilt sein. Manchmal kommt es vor, dass die Helden es an einem Abend nicht mal schaffen, sich aus der Kneipe herauszubewegen in der sie den Abend begonnen haben, weil sie beim Glückspiel zu viel verloren haben oder eine Rauferei angefangen haben.

Etwas langwieriger wird es, wenn man das gleiche per EMail versucht, dann haben wir ein typisches Post-Spiel. Das haben wir mit ?TarOnline ebenfalls schon ausprobiert. Das Ergebnis liest sich meist schon wie ein Reisebericht oder Roman.

Eine etwas extreme Form ist das Live-Rollenspiel. Da schlüpft der Spieler tatsächlich in die Rolle seines Spielchakters und verkörpert diese. Es handelt sich also um ein freies Theater-Spiel. Diese finden meistens in der passenden Umgebung statt, so dass durch die aufwendigen Verkleidungen ein sehr schönes Ambiente hergestellt wird. Unsere Live-Rollenspiele haben nun bereits über zehn Jahre eine gewisse Tradition und es findet fast jedes Jahr wenigstens ein Spiel statt.

Auf diesen Seiten befinden sich Spielanleitungen zum Tisch-Rollenspiel und zum Online-Rollenspiel. Die Live-Seiten finden sich bei Axel.

Die Autoren ^

Das Taron-System wurde etwa 1990 von Axel Grossmann [1] entwickelt und zusammen mit den Spielern verfeinert und ausgebaut.

Uwe Kall [2] war der erste der die Anleitungen ins Internet brachte. Als dann irgendwann einmal seine Adresse gelöscht wurde, wanderte der Inhalt zunächst unverändert auf diese Seite. Inzwischen habe ich diverse Kleinigkeiten hinzugefügt.

Andreas Theile [3] hat schließlich die erste Portal-Seite aufgebaut und dort auch die schönste Taron-Seite geschaffen.

Andreas Barth [4] hat schließlich diese Seiten verbessert, Details hinzugefügt, mit Uwe zusammen schon in Buchform gebracht (die verlorenen Zauberbücher), irgendwie zu viele Zaubersprüche gesammelt und eine Zeitung herausgegeben (Tarons Allgemeine Zeitung).

Taron hat dem interessierten nun folgendes zu bieten:

Das Taron-Tischrollenspiel ^


Taron-Online ^


Taron-LARP ^


Taron-Links ^


Danke ^

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Freunden und Mitspielern bedanken, die uns seit 1990 begleitet haben und ihre Spuren auf Tarons Weltenscheibe hinterlassen haben...


WelcomeVisitors TaRon

Seite editieren -- Letzte Änderung am 31. Juli 2005 -- Druckansicht -- Startseite WelcomeVisitors -- Referenzen suchen von TaRon -- ©Andreas@Barth-Welt.de -- www.Barth-Welt.de -- ImPressum -- WikiOrg