Überschriften: !!Gruftassel, die !!Wühlschrat, der !!Bottomline

Bestiarium (Talent Bergbau- oder Tierkunde, auch Sagenkunde):


Gruftassel, die ^

Erscheinung

Gruftasseln haben ein mächtiges Gebiss das ungefähr wie ein einfacher Schwerthieb beißt.

Vorkommen

Gruftasseln kommen in dunklen Gewölben vor und sind teilweise in großen Gruppen anzutreffen.

Begegnungen

Viele Füchse sind des Hasen Tod.. oder so ähnlich?. Einzeln lassen sie sich relativ leicht beseitigen.

Quelle

Schummrum, in Taronline


Wühlschrat, der ^

ar seltsam sind die Wühlschratten, welche unter der Erde leben. Sie sind ein Greul für alle Zwerge, graben sie doch ihre Gänge nach keinem System und bedrohen so das wohldurchdachte Werk.

Erscheinung

Sie sind von heller grauer Farb und ihre Augen sind so groß wie der halbe Kopf, auch ist die Haut so hart als wie der Stein, und ihr Gebiss recht kräftig. Da hat man schon den Wühlschrat gesehen, der sich durch Stein und Fels gebissen hat.

Ernährung

(Stein und Fels) Ist wohl auch ihre Nahrung, denn sie graben nicht nach Gold und Silber, noch nach Edelsteinen.

Begegnungen

So du sie einmal finden tust, so nimm ein Licht und blende sie, denn Helligkeit ist ihnen ein Grauen, wohl auch wegen der großen Augen. Ist besser so, denn ihre Haut schützet ihn wie die Rüstung, so kannst du schlagen wie du willst, da kannst du nicht hindurch. Und wenn es Steine beissen kann, dann sind auch deine Knochen nicht hart genug.

Intelligenz

Ob sie eine Sprache haben, daß kann man nicht sagen, sind sie doch dumm.

Vorkommen

Es gibt sie überall in den Bergen und graben dort. So du kein Zwerg oder Bergmann bist, hast du aber nicht´s von ihnen zu befürchten."

Quelle

Schummrumm, in Taronline


Bottomline ^

TaronHome


Letzte Änderung am 19. Juni 2005 -- ©Andreas@Barth-Welt.de -- www.Barth-Welt.de -- ImPressum