[Home] [Autor] [Acorn] [Taron]
Die Taron Homepage
© Uwe Kall

"Die Sagen von Taron" sind ein Rollenspiel aus dem Bereich der Fantasy. Es ist entstanden aus verschiedenen Spielsystemen und über viele Jahre hinweg.

Der Ruhm dieser Seiten gebührt weniger mir als vielmehr Axel Grossmann der maßgeblich für den Aufbau dieses Spielsystems verantwortlich war und Uwe Kall der sich nach Beginn unserer On-Line Tätigkeiten die Mühe machte unsere Spielereien angemessen lesbar ins Netz zu befördern. Irgendwann als seine Seiten einmal gesperrt wurden, habe ich sie etwas überarbeitet hier eingebaut und pflege und ergänze sie seither.
(Andreas Barth)


Vorwort zur Taron Homepage

Das Taron Spielsystem ist in jahrelanger spielerischer Erfahrung unserer Rollenspielgruppe entstanden. Entwickelt wurde es zum großen Teil von Axel, unserem ewigen Meister. Jüngste Unterwanderungen haben ihm aber seine heiligsten Schätze abspenstig machen können, so daß das System jetzt in dieser Form veröffentlicht werden kann. Außerdem ist Taron gewachsen... in den Köpfen der Teilnehmer, auf Papier, auf Silicon ...

Im Prinzip geht es bei diesem Rollenspiel, so wie es in jedem Rollenspiel sein sollte, um den Spaß an der Sache. Daher gibt es eine Grundregel: der Meister hat immer Recht! Das beinhaltet grundsätzlich und ausdrücklich auch Regeln die im Regelwerk schon (auch anders) beschrieben sind. Das dient der Erhaltung des Handlungsspielraumes und der völligen Freiheit der Phantasie dessen der sich die meiste Arbeit macht. Wenn ein Meister diese Möglichkeiten zu häufig mißbraucht wird er sowieso nicht lange Meister bleiben.

Uwe Kall, 6. Mai 1996

------------------ rosette ------------------
Taron hat dem interessierten nun folgendes zu bieten:


Weitere Taron-Seiten im Internet
Axel hat es endlich geschafft, seine Internetdienste vernünftig ans laufen zu bringen und kann endlich wieder erreicht werden.
Axels Homepage
Mittlerweile fand ja bereits "Taron 7: Das Spiegelbild des Schattens meiner Seele" sein Ende an einem halbverfallenen Kloster in Burbach bei der Stadt Köln.
Informationen zu diesem und älteren Live-Rollenspielen in der Taron-Welt kann man ebenfalls bei Axel nachlesen.
Geschichte zu Taron 7.
Regeln zum Live-Rollenspiel in Taron.
Aber nicht nur das ! Auch die Neufassung der Regeln ist in eine entscheidende Phase getreten und wird in kürze wohl das Licht einer privaten Öffentlichkeit erblicken, Anjas Seitenlayout sieht jedenfalls schon sehr vielversprechend aus und ihre Karte ist auch fertiggestellt. Ein erstes Querlesen brachte nur die übliche Vielfalt an Fehlern zutage... :-)

Wer eine besonders schöne Taron-Seite besuchen möchte, mit Frames und vielen Grafiken gestalten, der sollte die folgende Seite mal ausprobieren:
Taron-Web.

(letzte Änderung: Do.10.12.1998, Andreas Barth)